Sie sind hier: 

Meine Qualifikation als Bau‑Sachverständiger

Nach meinem Studium an der RWTH Aachen mit dem Abschluss als Dipl.-Bauin­ge­nieur habe ich vier Jahre in einem Inge­nieur­büro als Trag­werks­planer gear­beitet. Anschließend war ich für die Bau­trä­ger­firma Tetra Bau GmbH tätig. Mitt­ler­weile bin ich Geschäfts­füh­rer und Inha­ber dieser Firma. Daher gehö­ren alle Be­rei­che von An­ge­bot, Auf­trags­ver­gabe über die Bau­lei­tung bis hin zum Ver­trieb zu mei­nen ak­tu­el­len Auf­ga­ben.

Seit dem Abschluss des ein­jäh­ri­ges Seminars am Insti­tut für Sach­ver­stän­digen­wesen (IFS) im Jahre 2009 bin ich auch als Sach­ver­stän­diger für Schä­den an Gebäu­den tätig.

Beruflicher Werdegang

  • 1986 – 1994
Bauingenieurstudium an der RWTH Aachen
  • 1994
Abschluss mit Diplom, Fach­rich­tung: kon­struk­ti­ver Inge­nieur­bau
  • 1994 – 1998
Angestellter in einem Inge­nieur­büro als Trag­werks­planer
  • ab 1998
Angestellter bei der Bau­trä­ger­firma Tetra Bau GmbH
  • ab 2000
Geschäftsführer der Tetra Bau GmbH
  • ab 2009
Gesellschafter der Tetra Bau GmbH

Weiterbildungen

  • staatlich anerkannter Sach­ver­stän­diger für Schall- und Wärme­schutz
    bei Inge­nieur­kammer Bau NRW (siehe Fachbereiche/Bauphysik)
  • IFS-Seminar „Lehr­gang Bau­sach­ver­stän­diger für Schäden an Gebäu­den“
    mit Herr Prof. Dr. Rainer Oswald (Okt. 2008 bis Sept. 2009)
  • Seminar beim Institut für Bauen und Nach­hal­tig­keit mit Abschluss als Zer­ti­fi­zier­ter Passiv­haus­planer
  • Zertifizierung als "Sachverständiger für Schäden an Gebäuden" bei der DESAG

Sie möchten unsere Sachverständigen-Meinung? Wir freuen uns auf > Ihre Anfrage